Professioneller Spaß mit Tiefgang

Workshop Pantomime Nürnberg

Workshops und Kurse

Jonglieren zieht Effekte nach sich, die an ein Wunderheilmittel erinnern: es macht nicht nur immensen Spaß, sondern  fördert die Konzentrationsfähigkeit, die
Reaktionsschnelligkeit, das räumliche Vorstellungsvermögen, sowie das Zeit-,
Rhythmus- und Gleichgewichtsgefühl.
Das Jonglieren fördert zudem unsere grauen Zellen: eine Studie der
Universitäten Jena und Regensburg konnte bei regelmäßigem Jonglieren
bei Erwachsenen eine vorübergehende Verdichtung der grauen Substanz
im Gehirn nachweisen. Durch Jonglieren begannen zwei Hirnregionen, die für das
Bewegungssehen und das Ergreifen von Gegenständen verantwortlich sind, zu wachsen.
Die Teilnehmer dieser Studie hatten nicht nur die Fähigkeit erworben, die
Jonglierbälle in der Luft zu halten, sondern konnten sich danach nachweislich
besser konzentrieren und entspannen.

Jonglier-Workshop

Workshop Jonglieren

Es ist möglich, durch geeignete Vorübungen und Anleitungen das Jonglieren mit 3 Bällen binnen 90 min. zu erlernen. Das ist das Ziel dieses Kurses. Jonglage ist erstaunlich schnell und einfach erlernbar, in jedem Alter.
Kaum eine körperliche Betätigung ist für so viele Bereiche so effektiv wie Jonglage:
Durch die sanften Bewegungen beim Werfen und Fangen werden Körper und Hirn vermehrt durchblutet. Das Gehirn bekommt mehr Sauerstoff, beide Gehirnhälften müssen zusammenarbeiten – dieser Vorgang fördert nachweislich die Wahrnehmung.
Die allermeisten Menschen erzielen beim Spiel mit zwei bis drei Bällen schon nach wenigen Minuten erste Erfolge. Die Erfahrung gibt Selbstvertrauen, der Jongleur wird innerhalb weniger Minuten sicherer. Mit dem Selbstbewusstsein wächst auch der Spaß. Das Glückshormon Dopamin wird ausgestoßen; es macht zufrieden und wach.
Hinzu kommt, dass Jonglage so gut wie überall möglich ist und bis auf die Anschaffung von drei Bällen fast nichts kostet. Selbst am Arbeitsplatz kann man sich in einer Pause durch kurzes Jonglieren „runterholen“.

Pantomime und Physical Comedy

Workshop Pantomime-2

Dieser Kurs für Jugendliche oder Erwachsene, für Anfänger und für Fortgeschrittene gibt einen Einblick in die Welt der Imagination und der Phantasie.
Wir mauern uns unsichtbare Wände, lassen nicht vorhandene – und doch für jeden sichtbare Kräfte auf uns einwirken und über sie selbst aus. Wir lernen mit imaginären Gegenständen zu hantieren, Geschichten damit zu erzählen und den Zuschauer zum Lachen zu bringen.
Anhand klassischer pantomimischer Methoden werden in diesem Workshop auf leichte und lustige Weise alle Sinne geschärft und der Spaß an Ausdruck und Bewegung entfacht.
Dazu bedarf es keinerlei Vorkenntnisse, aber einiger Übung, Körperlichkeit, manchmal auch Anstrengung, Konzentration, und jeder Menge Imaginationsvermögen. Viel Spaß!

Infos

Spaß und Erfolg sind nicht vom Alter abhängig.

Die Kurse können auf Ihren Bedarf abgestimmt werden: von 90 min. bis zu einem ganzen Wochenende oder laufenden Kursen.

Der Raum sollte genügend Bewegungsfreiheit für die max. 15 Teilnehmer bieten.

Das erfahren Sie auf Anfrage. Bitte einfach eine kurze mail senden.

Generell sollten 15 Teilnehmer genug sein. In Ausnahmefällen dürfen es auch mehr sein.

auf Anfrage